Freitag, 28. November 2008

Heilung durch virtuelle Welten?!?


Ich habe letztens einen Vortrag auf dem Medizin2Null Symposium gehalten.

Thema: *Kommunikationsmedium Web 3.0*
- 3D-Internet und virtuelle Welten bieten neuartige Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion.Tobias Neisecke, Arzt und Geschäftsführer der YOUin3D.com GmbH, gibt einen kurzen Überblick zu bestehenden Projekten der Gesundheitskommunikation im Web 3.0 sowie eine Einschätzung des Zukunftspotentials für den Arzt/Patienten Kontakt.

Neben einer Einleitung über die Möglichkeiten des Web 3.0 werden exemplarisch 6 praktische Beispiele mit medizinischem Hintergrund vorgestellt.
SLTalk.de hat erfreulicherweise auch meinen Beitrag gepostet, hier zu lesen.


Medizin2Null - Tobias Neisecke - Kommunikationsmedium Web 3.0 from doctr.com on Vimeo.

Dienstag, 25. November 2008

Nachbericht zum RL Meeting in Berlin

Am 22.11.2008 fand in Berlin ein RL(Real Life) Treffen von Second Life® Usern statt. Das heißt, Leute die sich sonst nur aus SL(Second Life)und als Avatare kennen, treffen sich mal ganz real. Dabei waren etwa 40 Leute, manche auch von weiter angereist. Darunter war z.B. auch "Maike Hoorenbeek", die einen schönen Nachbericht zu dem Event geschrieben hat:

Ich war endlich mal wieder im RL-Berlin!

Das Community-Treffen war ein guter Anlass, mal hinter die Kulissen von newBERLIN zu gucken und im echten Leben die Leute kennen zu lernen, mit denen ich im SL so viel arbeite.

Vorweg muss ich sagen, dass ich ganz schnell gemerkt habe, dass es gar nicht so virtuell ist. Die Grenzen vom Virtuellen zum Realen sind sehr fließend.

Als ich in Berlin gelandet bin und mit dem Bus durch die Stadt fuhr, kam ich mir vor wie im Second Life, spätestens, als ich den Fernsehturm gesehen habe! Ich bin dann zum Hackeschen Markt gefahren, wo ich RL noch nie gewesen war und habe jedes Haus wieder erkannt. Eine eigenartige Erfahrung. Nur Niko (unser Builder aus sl) war nicht zu sehen, der im sl da immer rumhängt. es hätte mich gar nicht überrascht, wenn er um die Ecke gekommen wäre. Ein Stadtplan war absolut überflüssig, ich wusste genau,was hinter der nächsten Ecke für ein Haus kam! Schade, dass es nicht noch viel mehr Stadtteile gibt, die virtuell nachgebaut werden! Schade auch, dass ich nicht genug Zeit hatte, alle Orte zu besuchen, die im SL zu besichtigen sind. Die Idee der virtuellen Stadt hat mich jedenfalls vollkommen überzeugt!

Nur gegenüber vom Alexa (da wo das GNC im SL ist) fielen keine neuen Menschen vom Himmel. Da musst du RL noch dran arbeiten, Jan!

Überrascht hat mich vor allem, dass sogar die Atmosphäre der einzelnen Orte ziemlich genau im SL transportiert wird. Wer das reale Berlin besuchen will, sollte unbedingt vorher im SL nachsehen, was ihn interessiert!

Dann die rl-Menschen hinter den Avas.... hat mich da jemand überrascht? Nee, eigentlich niemand! Alle waren genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Komisch, ich glaube jetzt, dass man sich zwar irgend einen tollen Ava kaufen oder basteln kann, aber dahinter verstecken kann man sich anscheinend nicht. Na gut, Silvio hatte so gar nichts vom Luchs, aber alle anderen.... nix überraschendes! Ach doch noch Atze, der sah schon sehr anders aus, hatte keine gelben Gummistiefel an, war aber genau so nett!

Auf die Bosse von newBERLIN war ich sehr gespannt!

Tja, was soll ich sagen? Sie waren überhaupt kein bisschen anders, als ich mir das vorgestellt habe. Wir haben sehr schnell festgestellt, dass es gar keinen Unterschied macht, ob wir im SL zusammen reden, oder RL nebeneinander sitzen.

Mein Fazit ist eigentlich, dass der Unterschied zwischen RL und der virtuellen Welt viel kleiner ist, als ich mir das früher vorgestellt habe. Aussehen spielt anscheinend eine viel kleinere Rolle, als ich gedacht habe. Vor allem kann man sich nicht hinter seinem Ava verstecken. Das ist vielleicht meine wichtigste Erkenntnis!