Sonntag 11. 4. 2010 10:00 – 18:00
Symposion / Lecture-Performance
Zwischen der Oper und den Neuen Medien liegt eine Kluft, insbesondere wenn man sich dem Phänomen «Raum» zuwendet: hier Luftschloss, da Singbude, dazwischen Niemandsland. Die Statik der Guckkastenbühne und die Dynamik digitaler Milieus scheinen inkompatibel zu sein – die Oper reagiert zu langsam auf die Veränderungen, die die Neuen Technologien mit sich bringen, die Medienkunst ist zu schnell, um die alten Fabeln des Musiktheaters noch lesen zu können.
Das Symposion «PORTALE. Musiktheater – Neue Technologien – Neue Räume» will sich damit nicht abfinden, schaut hinter die Fassaden und lotet neue Möglichkeiten für musiktheatrale Räume aus.
Eingeladen sind sechs ReferentInnen, die das Thema fokussieren. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Schweizer
Erstaufführung (First Screening) der «Ring-Studie 01 | Rheingold-Vorspiel » (Regie: J. Dombois), die in der SecondLife ® –Dependance der Oper Zürich inszeniert wurde und ein Exempel dafür liefert, wie man sich auf der Bühne konkret mit räumlichen Modulationen und den Überblendungen unserer «Realitäten » auseinandersetzen kann, ohne der alten Dame Oper selbst untreu zu werden.
Mit: Johanna Dombois (Köln/Bern), Daniel Mouthon (Zürich), Marion Saxer (Frankfurt a.M.), Michael Schindhelm (Rom), Jürgen Schläder (München). Gesprächsleitung: Richard Klein (Freiburg i.Br.).
Sonderführung Oper Zürich: Beate Breidenbach.
Tageskarte CHF 40.00.—, ermässigt CHF 30.—
Veranstaltungsort:
Mit der technischen Umsetzung der
«Ring-Studie 01 | Rheingold-Vorspiel» wurde die YOUin3D.com GmbH beauftragt, nähere Informationen hier.